Kathrin Rutz

       

Ausbildung

Lehrende Transaktionsanalytikerin unter Supervision PTSTA-O
Dipl. Psychologin FH, Arbeits- und Organisationspsychologin SBAP
Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin bso
Dipl. Schriftpsychologin SGG/FH
Schulleiterin
Primarlehrerin

Tätigkeiten

Leitungs- und Lehrtätigkeit, Eric Berne Institut Zürich
Leitungs- und Lehrtätigkeit, PROKADEMIA, Winterthur
Dozentin und Beraterin, Pädagogische Hochschule Zürich
Selbständige Beraterin, Rutz Beratung Winterthur
Vorstand Deutschschweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse DSGTA

Fachliche Schwerpunkte

  • Supervision und Coaching von Einzelpersonen und Gruppen
  • Führungscoaching und Führungsentwicklung
  • Laufbahnberatung
  • Teamentwicklung
  • Organisationsberatung und -entwicklung
  • Moderation von Klärungsgesprächen/Konfliktlösung
  • Seminare/Schulungen zu Personalführung und Personalentwicklung

Meine Arbeitsphilosophie

Die Beziehung zu Menschen und das in Begegnung sein mit ihnen ist mir sehr wichtig. Es ist mir ein hohes Anliegen, mein Gegenüber in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu respektieren und ich freue mich, wenn ich jemanden ein Stück auf seinem (beruflichen) Lebensweg begleiten darf.
Als Ausbildungsleiterin und Beraterin möchte ich (Lern-)Orte schaffen, die neue Sichtweisen auf Fragestellungen und Herausforderungen ermöglichen. Dabei geht es darum, sich selber immer wieder neu zu begegnen und die Beziehung zu anderen Menschen wertschätzend und bewusst zu gestalten. Die Ressourcen und Kompetenzen jedes einzelnen tragen zu einem spannenden und bereichernden Miteinander- und Voneinander-Lernen bei.

Persönliches

1974, in Partnerschaft mit Daniel Furrer, wohnhaft in Winterthur. Ich schätze die vielfältigen Kontakte zu mir lieben Menschen. Und ich geniesse es Raum und Zeit für mich zu haben. In Bewegung zu sein ist mir wichtig. So verbringe ich meine freie Zeit gerne in der Natur beim Wandern und Biken oder auch im Fitnessraum. Auch stecke ich gerne meine Nase stundenlang in Bücher: ob Fachliteratur, ein Krimi oder ein Kochbuch – so kann ich mich wunderbar verweilen.

Website

www.rutz-beratung.ch